Jeder fängt mal klein an

Reisen

Auf dem Weg nach Italien vom Schnee überrascht: Österreich im März 2002
Auf dem Weg nach Italien vom Schnee überrascht  
Österreich im März 2002  

Reisen bildet, sagt man. Auf jeden Fall fördert es die Tolerenanz und erweitert - vor allem den kulturellen - Horizont. Ich selbst kann sehr gut einschätzen, was die Freiheit des Reisens bedeutet, da es sie bis zu meinem 25. Lebensjahr nicht gegeben hat. Erst mit dem Fall der Mauer schien auf einmal die Welt für einen offen zu stehen. Daß alles auch eine Frage des Geldbeutels war, lernte man fast ebenso schnell. Dennoch haben wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten jede Form der "Exkursionen" ins In-, vor allem aber ins Ausland genutzt. Im Laufe der Zeit wichen die spartanischen Bus- und Autoreisen den gehobeneren Flugreisen, ohne daß wir aber gänzlich auf die einfachen, spontanen und romantischen Ausflüge mit Auto und Zelt verzichtet haben.

Zu bemerken sei noch, daß mir Single-Reisen überhaupt nicht liegen. Ohne jemanden, mit dem man die Freuden eines Höhepunktes, wie es so eine Reise halt ist, teilen kann, macht es einfach keinen Spaß. Dabei geht es mir weniger nach dem Geschlecht, sondern nach dem Niveau des Reisepartners. Was mir ebenso wichtig in diesem Zusammenhang ist: daß man gemeinsam auch noch viel später in Erinnerungen schwelgen und sich damit immer wieder über neue Aspekte austauschen kann.

Viele Jahre lang blieben alle meine Reisen immer nur auf Europa beschränkt, was zum größten Teil auf den angesprochenen Aspekts des Geldbeutels zurückzuführen, aber auch darauf begründet ist, daß es genügend in Europa, ja in Deutschland, zu sehen gibt, ohne daß man gleich das Gefühl haben muß, daß einem etwas entgeht. Doch irgendwann geht es sicher auch auf eine ferne Insel, Afrika oder Australien (meine Wunschreisen in genau der Reihenfolge). Apropos "Insel": eine Inselreise liegt mir ganz besonders, da man so gezielt den ganzen Urlaubsort (also die Insel) "abgrasen" kann. Haben wir auf Fuerteventura, Madeira oder LaPalma auch genau so gemacht. Nicht umsonst heißt es ja so schön: "reif für die Insel"...

Eine Insel, besser eine Inselgruppe war es dann auch, dass ich 2005 erstmals Europa verließ, um den afrikanischen Kontinent kennenzulernen. Und auch eine (wenn auch viel größere) Insel war es, die mir erstmals den amerikanischen Kontinent nahebrachte. Die Rede ist von den Kapverden und von Kuba, wo meine Tagebücher unter dem gleichnamigen Menüpunkt schnell erkennen lassen, dass diese Reisen mir ein Tor zu einer neuen Welt aufgestoßen und mein Horizont unglaublich erweitert haben.





Meine Auslandsreisen in zeitlich-chronologischer Reihenfolge

wann wohin womit mit wem
Dezember 1989 Prag (Tschechei) Auto Antje, Gudrun
April 1990 Wien (Österreich) Bus Antje
Juli 1990 Balaton (Ungarn) Auto Antje, Gudrun
Mai 1991 Böhmerwald(Tschechei)
Linz(Österreich)
Auto Antje, Gudrun
Juli 1991 Mittel- und Südungarn Auto Antje, Gudrun
Dezember 1991 Paris (Frankreich) Bus Antje
Juli 1992 Elsaß-Lothringen(Frankreich) Auto Antje, Gudrun
Dezember 1992 London (Großbritannien) Bus Antje
August 1995 Hohe Tatra (Slowakei)
Balaton (Ungarn)
Gardasee(Italien)
Auto Antje, Gudrun
Mai 1996 Adria bei Venedig (Italien) Auto Tanja
Juli 1996 Nord- und Mittelitalien Auto Tanja
August 1999 Connemara (Irland) Flugzeug Christian, Sandra, Christian II, Florian
Februar 2000 Fuerteventura (Kanaren/Spanien) Flugzeug Jenny
Oktober 2000 Toskana (Italien) Auto Gudrun
Dezember 2000 Westholland (Atlantikküste)
Amsterdam
Auto Christian, Sandra, Mathias, Florian, Uwe
März 2002 Nordwestitalien, Pisa, Florenz Auto Lilia
Juli 2002 Madeira (Portugal) Flugzeug Lilia
März 2003 La Palma (Kanaren/Spanien) Flugzeug Lilia
April 2005 Kapverden (Vincente, Antao, Santiago) Flugzeug Lilia
Mai 2005 Holländisch-belgische Nordsee Auto Lilia, Kinder Maik und Julia
Juli/August 2006 Krim/Ukraine Flugzeug Lilia, Kinder Maik und Julia
Februar 2007 Teneriffa (Kanaren/Spanien) Flugzeug Tochter Mandy
März 2007 Barcelona (Spanien) Flugzeug Christian, Florian, Matthias
Juni 2007 Helsinki/Tallinn (Finnland/Estland) Flugzeug Christian, Florian, Matthias
September 2009 Kuba (Inselrundfahrt) Flugzeug Geo, Christian
Dezember 2009 Kuba (Camaguey) Flugzeug Geo
Februar 2010 Kuba (Havanna und Camaguey) Flugzeug Geo
Oktober 2010 Kuba (Havanna und Camaguey) Flugzeug Geo
März 2011 Zürich Zug Geo, Christian
September 2011 Kuba (Camaguey) Flugzeug Geo
April 2012 Paris Bus Geo
Dezember 2012 Belgien Bus Geo
Januar 2013 Mallorca Flugzeug Geo
Oktober 2013 Kuba (Camageuy) Flugzeug Geo
März 2014 Belgischer Atlantik Auto Geo
Juli 2014 Kopenhagen und Südschweden Auto Geo
September 2014 Luxemburg-Stadt Auto Geo
Oktober 2014 Kuba (Camaguey) Flugzeug Geo
März 2015 Madrid Flugzeug Geo
August 2015 Westfriesland und Nordholland Auto Geo
November 2015 Dubai Flugzeug Geo
Mai 2016 Kuba (Camaguey/Havanna) Flugzeug Geo
Oktober 2016 Malta Flugzeug Geo
August 2017 Norditalien (Gardasee, Venedig) Auto Geo
Oktober 2017 Lissabon Flugzeug Geo
November 2017 Island Flugzeug Brüder Fred, Jörg, Dirk
März 2018 Istanbul Flugzeug Geo
Juni 2018 Malaga (Andalusien) Flugzeug Geo
August 2018 Valencia Flugzeug Geo
Oktober 2018 Rom Flugzeug Geo
März 2019 Gran Canaria Flugzeug Geo

Wo ich in Deutschland schon überall war

Sachsen und Thüringen (aufgewachsen, Studium, Arbeit), Berlin und umliegendes Brandenburg, einschließlich Potsdam, Wittenberg und Neuruppin, Insel Rügen, Rostock, große Gebiete von Sachsen-Anhalt (vor allem im Raum Halle-Wittenberg-Magdeburg), Harz, Gegend um Kassel, Göttingen, Niederrhein, Sauerland, Bergisches Land, Ruhrgebiet, Gegend entlang Saar und Mosel, München, Augsburg, Bodensee, Eifel, Frankfurt/Main, Münster, Rhöhn, Franken um Nürnberg, Bayerischer Wald, Niederlausitz um Cottbus und Spreewald, Taunus und Lahn, Siegen und Sieg, Hunsrück, Heidelberg, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Pfälzer Wald, Pirmasens, Kaiserslautern, Hamburg, Main von Nürnberg nach Würzburg, Münsterland um Osnabrück, Münster, Eichstätt, Rothenburg, Wertheim, Gegend um Altmühl und Tauber, Fulda und Weser von Fulda bis Höxter, Vulkaneifel, Schneifel, deutsch-luxemburgisches Grenzgebiet, Rhein vom Bodensee bis Basel, Donau von Donaueschingen bis Donauwörth, Rosenheim, Passau, Garmisch-Partenkirchen und Zugspitze